Martin Luther – kontrovers

Martin Luther - Zeichnung nach Totenmaske
Martin Luther – Zeichnung nach Totenmaske

Um eine möglichst realistische Darstellung von Luthers Gesicht zu erhalten, habe ich mich für diese Illustration an einer Gips-Totenmaske orientiert.

Er sieht nicht sehr freundlich aus…

…war Monika Herrmanns (Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Kreuzberg) Kommentar bei Facebook.

Meine Antwort:

Nun, im Alter war er – mit all seiner Bauern- und Judenhetze – glaub ich, auch kein sehr freundlicher Mensch…

Der kurze Dialog endete mit einem lapidaren „Wahrscheinlich…“

Mich hatte dieser kurze Wortwechsel sehr gefreut, weil mir der herrische Ausdruck Luthers beim Zeichnen noch nicht gereicht hatte und ich daraufhin das Bild mit dieser etwas zerstörerischen Nachbearbeitung noch kontroverser gestalten wollte. Genau so kontrovers wie ich den älteren Luther wahrnehme…

Autor: Heidi Kull

Ich arbeite als freiberufliche Illustratorin und Animatorin in der Zeichnerei Kull, Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere